shelter foundation :: Savelev Boris :: Black Tree, Chernowitz shelter foundation :: Savelev Boris :: Black Tree, Chernowitz

Boris Savelev

Savelev  Boris :: Black Tree, Chernowitz

Zum Werk

Die frühe Fotografie Black Tree – entstanden in Savelevs Heimatort Chernowitz – transformiert eine scheinbar flüchtige Momentaufnahme zu einem dichten Gefüge aus abstrakten Bildelementen. Der präzise in der Bildmitte platzierte Durchgang samt einem statisch wirkenden Baumstamm mutet wie ein Ausschnitt an. Nur die schemenhaften Lichtreflektionen auf dem Boden und auf der rechten Seite lassen erkennen, dass der Bildraum ein „Außen“ und ein „Innen“ kennt. Abgegrenzt durch die fragile Linie an der Licht auf Schatten trifft, wechselt der Blick stetig zwischen der realistischen Tiefe des Außenraumes und der abstrakten Flächigkeit des dunklen Innenraums.

zur Künstlerin / zum Künstler

Boris Savelev (*1948 geboren in Chernowitz, Ukraine, lebt in Moskau)

Der Moskauer Fotograf Boris Savelev arbeitete als Autodidakt bereits seit 1982 für Verlagshäuser im In- und Ausland. Mit der Publikation Secret City (1989) erlangte er internationale Bekanntheit als ein Vertreter der neuen Generation von Fotografen aus der ehemaligen Sowjetunion. Sein Werk überträgt die Tradition des russischen Konstruktivismus in den urbanen Kontext der Moderne und verdichtet alltägliche Motive zu poetischen Kompositionen zwischen Licht und Schatten.

Black Tree, Chernowitz

Jahr: 1989

Technik: C-Print

Masse: 37 x 56 cm

Auflage: 40

Mindestspende: CHF 1.000,-

Dieses Werk wird als Dank für eine Spende in der festgelegten Mindesthöhe vergeben (Stand: Juni 2021, alle früheren Angaben zu Mindestspenden verlieren hiermit ihre Gültigkeit). Das Werk ist ungerahmt. Angebot und Lieferung freibleibend, solange die Auflagen vorrätig sind. Lieferung frei Bochum, Deutschland.


Mithelfen und Anfragen