shelter foundation :: Projekte
Als die Shelter Stiftung 2001 gegründet wurde, geschah dies wesentlich als Reaktion auf den damals insbesondere im Schatten des Balkankriegs florierenden Frauenhandel. Wie Andrea Böhm in ihrem ZEIT-Artikel Freier für den Frieden aufdeckte, sorgten ausgerechnet die „humanitären Helfer“ und internationalen Friedenstruppen mit anhaltender Nachfrage und entsprechender Finanzkraft dafür, dass Menschenhändler einträgliche Geschäfte mit der Ausbeutung zwangsweise prostituierter Frauen machen konnten.
Aus dieser Situation heraus konzentrierten sich die Aktivitäten der Shelter Stiftung zunächst auf Projekte in der Balkan-Region. In Zusammenarbeit mit der International Organisation for Migration (IOM), aber auch mit lokalen Initiativen wurden Zufluchts- und Schutzhäuser gefördert und erste Notfallhilfe ermöglicht.
Später verlagerte sich der Fokus auch in andere Regionen. Neben unmittelbaren Hilfsangeboten für Frauen, die sich aus der Zwangsprostitution befreien konnten, werden vor allem auch berufsbildende Maßnahmen der Organisation HERA unterstützt, um Frauen ein selbstbestimmtes Leben jenseits der Prostitution zu ermöglichen.
Seit 2001 hat die Shelter Stiftung u.a. Projekte folgender Organisationen unterstützt:
Ban Ying e.V.
Dortmunder Mitternachtsmission e.V.
Good Shepherd Welcome House
HERA – Her Equality Rights and Autonomy
IOM – International Organization for Migration
Karo e.V.
LARA Bijeljina
Medica Mondiale
SOLWODI – Solidarity with Women in Distress
Tag und Nacht ansprechbar, direkt vor Ort, immer im Einsatz: Die Dortmunder Mitternachtsmission e.V. unterhält eine Beratungsstelle für Prostituierte, ehemalige Prostituierte und…
1987 wurde die Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel beim Eine Welt Zentrum Herne als erste spezialisierte und vom Land geförderte Fachberatungsstelle in…
HERA UK begleitet Frauen, die der Zwangsprostitution und sexueller Ausbeutung entkommen konnten, mit Ausbildungs- und Mentorenprogrammen auf dem Weg zu beruflicher und…
Seit 2005 unterstützte die Shelter Stiftung die von Lynellyn Long (früher IOM) angeregte Initiative „Women to Work“, die jungen Frauen – insbesondere Opfern von sexualisierter…
Zu den ersten Projekten, die von der Shelter Stiftung seit 2001 unterstützt wurden, zählten die Schutzhäuser in Sarajevo, die dort von der International Organisation for Migration…
Mit Hilfe der Shelter Stiftung konnte die bosnische Frauenrechtsorganisation LARA 2001 ein dringend benötigtes Shelter in Bijeljina im Norden Bosniens, damals einer der…
Direkt helfen?