shelter foundation :: Eine Welt Zentrum Herne
1987 wurde die Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel beim Eine Welt Zentrum Herne als erste spezialisierte und vom Land geförderte Fachberatungsstelle in Nordrhein-Westfalen eingerichtet. Seitdem stehen dort Klient*innen, die sexualisierte Gewalt und Ausbeutung durch Menschenhandel und Zwangsprostitution erfahren haben, vielfältige Hilfsangebote zur Verfügung. Die Shelter Stiftung hat die Arbeit des Eine Welt Zentrum Herne seit 2011 wiederholt mit finanziellen Mitteln gefördert.
Viele Klient*innen befinden sich in einem problematischen gesundheitlichen Zustand. Sie leiden häufig an massiven körperlichen und psychischen Beschwerden, die auf eine Traumatisierung durch das Erlebte zurückzuführen sind.
Die daher notwendige medizinische und psychologische Versorgung der Klient*innen geht einher mit der Unterbringung in sicheren Unterkünften und der Finanzierung des Lebensunterhaltes. Zudem erfolgen je nach Bedarf Kontaktaufnahmen zu Dolmetscher*innen und Anwält*innen. Die Betreuung von Opferzeug*innen in Menschenhandelsverfahren und die Unterstützung beim Aufbau von Lebensperspektiven gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie die Begleitung im Rahmen von Asylverfahren oder die Organisation der Heimreise.
Die Klient*innen werden vom Eine Welt Zentrum Herne unter Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eng betreut, und zwar komplett unabhängig von Behörden oder anderen staatlichen Einrichtungen. Im Mittelpunkt stehen ausschließlich die Bedürfnisse der Hilfe suchenden Menschen.