shelter foundation :: HERA UK
HERA UK begleitet Frauen, die der Zwangsprostitution und sexueller Ausbeutung entkommen konnten, mit Ausbildungs- und Mentorenprogrammen auf dem Weg zu beruflicher und finanzieller Selbständigkeit.
Die Shelter Stiftung hat dazu beigetragen, dass diese Unterstützung auch während der Corona-Pandemie fortgeführt werden konnte. Mehr als neunzig Frauen erhielten neben Masken und Desinfektionsmitteln vor allem Lehrmaterialien und Datenpakete, die ihnen im Lockdown die Teilnahme an Onlinekursen und den Kontakt zu ihren Business-Mentoren ermöglichten. Außerdem unterstützte die Shelter Stiftung den Aufbau einer Online-Plattform zum eigenständigen Lernen. Dank dieser Plattform konnten auch Frauen aus entlegeneren Gegenden von den Aus- und Fortbildungsangeboten profitieren.
Während der Förderung durch die Shelter Stiftung konnte HERA jeden Monat mehr als dreißig Frauen die Teilnahme am Ausbildungsprogramm ermöglichen. Die Workshops umfassen eine Einführung in Strategie- und Finanzplanung, Unterstützung bei der Existenzgründung sowie Tipps für erfolgreiches Auftreten und eine selbstbewusste Körpersprache.
„Die Workshops erlauben es mir, mein Wissen über die Gründung und Führung eines eigenen Betriebs zu erweitern. Sobald ich eine Arbeitserlaubnis habe, werde ich mithilfe dieser neuen Fähigkeiten meinen Traum erfüllen und eine Bäckerei eröffnen“, so eine der Teilnehmerinnen.
Dank der Online-Lernplattform kann das Business-Training auch künftig unabhängig von örtlichen Bindungen und eventuellen weiteren pandemiebedingten Einschränkungen stattfinden.